Alles ,was heute als CMD "verkauft" wird, war einmal "nur"*)  Psyche

So viele Zahnarztgeschädigte, die  als Folge von Pfusch schlimmsten Schmerzen ausgesetzt waren, Schmerzen, die sich beim genauen Hinsehen immer ursächlich deutlich an falsch behandelten Zähnen zeigten, wurden zu früherer Zeit grundsätzlich von ZÄn "entsorgt".

Sie wurden nicht behandelt, ZÄ haben ihre Fehler nicht korrigiert: diese schmerzbeladenen Zahnpatienten, denen innerhalb kürzester Zeit hätte geholfen und Schmerzfreiheit  verschafft werden können, wurden durchweg zu "Therapeuten" geschickt, die sich mit der Psychosomatik beschäftigten.

Zu solchen "Experten"  die manchmal in irgendwelchen Hinterhöfen private Räumlichkeiten als Praxis hergerichtet hatten, wurden diese "Patienten" gekarrt. Meistens waren ZA und Therapeut befreundet - eine Vetternwirtschaft. Zu jener Zeit, schossen solche "Praxen" "wie Pilze aus dem Boden". An jeder Ecke fand man eine "psychosomatisch" ausgerichtete Räumlichkeit. Arztpraxen waren das meistens nicht, denn diese Leute waren nicht etwa ausgebildete Ärzte oder Psychotherapeuten. Aus diesem Grund durften sie die "Klienten" auch nicht als "Patienten" ansprechen.

Das war eine schlimme Zeit! Man hörte von ZÄn und Menschen auf der Straße das Wort "psychosomatisch" in jedem dritten Satz. Es war in allen Köpfen, mit denen immer auch "wissend" genickt wurde, wenn es um Zahnarztpfusch ging, den es natürlich nie gab, sondern immer nur die "Unzufriedenheit eines Patienten mit seinem ZA", der doch so gute Arbeit abgeliefert hatte. Jeder Hinz und Kunz, der überhaupt nicht wusste, wovon er spricht, hatte das Wort "Psychosomatik" auf der Zunge.

So wurde an diesen armen Menschen, die ohnehin schon gebeutelt waren von Schmerzen und der Häme und Negation Ihrer sehr berechtigten Vorwürfe gegen den ZA, noch mehr gebeutelt: diese "Behandlungen" waren immer privat zu bezahlen und sehr teuer!

Das schlimmste: Diese Zahnarztgeschädigten saßen bei Leuten, die überhaupt keine Ahnung hatten, wovon die Rede ist. Sie hatten ihre Standardsätze drauf , man möchte meinen, in Wochenendkursen angeeignet, und "therapierten" drauflos.

Dieses Thema greife ich teilweise in "Die unendliche Geschichte" auf, dann passend zu den jeweiligen "Behandlungen", denen ich ausgesetzt war.

Als ZÄ dann entdeckten, wie viel GELD mit CMD zu machen ist, wurde keinem seiner geschädigten Patienten ein "psychosomatisches" Leiden angedichtet. NEIN - jetzt wurde die Dichtung umgeschrieben.

Jetzt wollte kein ZÄ seine von ihm geschädigten Patienten loswerden. Sie durften nun alle bleiben, denn jetzt konnte der ZA, der die Schmerzen, die er erst durch unsachgemäße, fehlerhafte Behandlung verursacht hatte und innerhalb kürzester Zeit hätte beseitigen können, ja wieder kräftig abzocken! Und natürlich wurden nicht die Ursachen der Schmerzen behandelt! Die sollte der Patient ja haben, damit der ZA jetzt mit CMD kommen kann.

Von Stund an taten ZÄ "so als ob", ließen Patienten weiterhin leiden, denn nun konnten sie den Nichtsahnenden eine neue , erfundene (!) "Krankheit" unterjubeln: CMD!

Da jeder ZA sich dazu berufen fühlte, Experte in Sachen CMD zu sein, hat er sich also die notwendigen Utensilien beschafft, mit denen er werkeln und auf diese Weise an den Schäden, die er seinem Patienten zugefügt hatte, noch richtig GELD verdienen. Alles wunderbare Privatleistungen! Da kam Freude auf - und jeder ZA war ganz glücklich.

Und alle Zahnpatienten wurden nunmehr als "Knirscher" identifiziert. Und alle mussten therapiert werden mit Schienen und anderem Unsinn. Dass möglicherweise - und das ist fast immer der Fall - irgendwelche Abschliffe an Zähnen von ZÄ  zugefügt wurden oder aber durch ebenfalls ihre bzw. der schlechten Arbeit ihres Zahntechnikers: der Patient kann da ja gar nicht wissen und gar nicht beurteilen. Ihm fehlt ja das "Fachwissen"....und auf diese Weise trat ERSTMAL die Psychosomatik in bisschen in den Hintergrund.

Der Lesende ahnt schon: nicht lange natürlich. Denn die lieben Kollegen, die einstmals so viel Geld durchweg an den mit "psychischen Problemen" entsorgten Zahnarztgeschädigten verdienen durften, sind dem ZA ja immer noch lieb!

Also hat man sich etwas einfallen lassen - diesbezüglich sind ZÄ und andere "Fachärzte" ja sehr kreativ!

Irgendwann also wurde dann über CMD und die psychosomatischen Zusammenhänge gesprochen, geschrieben - und damit herumgedoktert! Natürlich am Patienten!

Und als dann endlich CMD und Psychosomatik sich "gefunden" hatten und nicht mehr voneinander getrennt werden konnten, meldeten sich auch Ärzte anderer Fachrichtungen: Alle, alle hatten diese wunderbare Verdienstquelle CMD für sich entdeckt!

Und nun sitzt man unter einem Dach und das nennt sich "interdisziplinär"...Und jeder - jeder! - CMD-Patient wird durch diese Hölle gejagt und muss Therapien über sich ergehen lassen, die ihn nicht nur immer kränker machen, nicht nur an sein letztes Geld gehen, sondern ihn so fremdbestimmt werden lassen, alles an richtigem Fühlen zerdeppern, dass ein auf diese Weise gebeutelter, einstmals gesunder Zahnpatient, am Ende tatsächlich nur noch ein Häufchen Elend ist und nicht mehr weiß, ob Männchen oder Weibchen.

Jetzt tut es auch dem ZA nicht mehr so weh, einen Patienten "abzugeben", denn nahezu alles, was irgendwo und irgendwie Schmerzen oder überhaupt "Störungen" verursacht, alles ist - Sie ahnen es : CMD. Knieprobleme? CMD. Augenprobleme? CMD ....das können Sie beliebig für jedes erdenkliche Zipperlein fortsetzen, denn ALLES IST CMD!  Im Grunde hat jeder Mensch CMD.

Und wenn ein Patient sich wehrt und die "richtige" Zahnbehandlung einfordert?

Na, der ist "uneinsichtig", der läuft vor Problemen davon....der braucht eine Psychotherapie. Auch das ahnen Sie: ja - alles hängt mit dem Körper zusammen (was denn auch sonst, wir sind ja MENSCH!)...und also ist das alles "psychosomatisch".

Diesmal nicht die Schmerzen - deren Ursache kennt ja der ZA - den Schaden hat er ja selbst verursacht, aber vertuscht, und: der ZA will ja , dass sein Patient SCHMERZEN hat. Es gibt ja eine "Krankheit" - CMD - und  deshalb darf der Patient  heutzutage auch Schmerzen haben, soll sie haben und soll darüber sprechen! Dann bekommt er eine schöne CMD-Behandlung, die ihm helfen soll

Heutzutage werden Schmerzpatienten vom ZA nicht mehr entsorgt mit der Diagnose "psychosomatisch". Jetzt sahnt der ZA mit CMD-Therapien ab!

"Psychosomatisch" ist es immer, wenn der Patient mit gesundem Menschenverstand ganz richtig "Zahnschmerzen" nach einer missglückten Zahnbehandlung als Schmerzursache vermutet und diese Vermutung unbedingt aus der Welt geschafft werden muss. Und nun gehts ab zum Therapeuten, der die Psyche bearbeiten muss wegen der "Uneinsichtigkeit" des Zahnpatienten, in die notwendige CMD-Behandlung einzuwilligen .....und wieder geht alles von vorne los.

Wenn früher ein ZA nach Schädigung eines Patienten dessen Schmerzen als psychosomatisch hingestellt hatte, um ihn zu entsorgen, werden die Schmerzen heutzutage, damit es als CMD ausgegeben werden kann, wieder sehr ernstgenommen.

Wenn also einem Zahnarztgeschädigten heute ein "psychosomatisches" Leiden unterstellt wird, dann meistens, um den uneinsichtigen und sich - ganz zu recht! - gegen CMD-Behandlungen Wehrenden durch gezielte "Therapie" in die für den ZA (nicht für den Patienten!) "richtige Bahnen" zu lenken. Sprich: den Zahnpatienten, der eigentlich überhaupt keine CMD-Beschwerden hat, dorthin zu bekommen, dass er eine Behandlung eingeht, eine Behandlung, die ihn und seine Kiefergelenke dann erst richtig kaputtmacht, ihm dann tatsächlich CMD angehängt wird - und er sein Leben lang "behandlungsbedürftig" bleibt....

....und wer hat etwas davon? Auch Sie müssen da nicht lange überlegen.

Das ist so ziemlich die schlimmste Weise der Gehirnwäsche! Weil einmal verbunden mit oftmals unerträglichen Schmerzen (wohlgemerkt, Schmerzen, die ein ZA umgehend hätte beseitigen können!), und Einbuße jeglicher Lebensqualität - aber am schlimmsten, weil NIEMAND das HINTERFRAGT! Im Gegenteil, wohin man schaut, von allen Seiten wird diese Vorgehensweise, Menschen "verrückt" zu machen, Ihnen im Grunde "das Leben zu nehmen", gefördert!

Inzwischen hat man alle überzeugt von dieser "Krankheit", selbst Krankenkassen und - Rechtsprechende!  Niemand kann sich diesem Wahnsinn entziehen - und die, die dem einen Riegel vorschieben könnten, wollen das gar nicht stoppen: eine ganze Industrie lebt davon (Beispiele folgen).

War früher jedes Zipperlein irgendwie "psychosomatisch" ist des heute CMD. Und im Idealfall natürlich BEIDES, weil alle daran GELD verdienen wollen.

Derselbe Wahnsinn, etwas anders verpackt!

*) "nur"  ist auch schon schlimm genug....